Grafik Spezialgetriebe

Integrierte Antriebe HFI

  • dezentraler Betrieb, vielfältige Applikationen
  • kompakt, leistungsstark, „motorlike“ Design
  • CANopen®, EtherCAT, PROFINET, EtherNet/IP
  • Funktionale Sicherheit „STO“
  • hochauflösender Geber, sinuskommutiert
  • vielfältig zu konfigurieren
  • Planetengetriebe und oder Haltebremse

Integrierte Antriebe HFI
Technische Informationen

Synchron- Servoantriebe mit leistungsstarken Motorsystemen und integrierter Regelelektronik zum Betrieb an 24VDC oder 48VDC.

Die sehr kompakten Antriebe eignen sich für dezentrale Anwendungen in ein- und mehrachsigen Systemen. Die hochauflösende Winkelerfassung macht sie zu vollwertigen, dynamischen Servo- Systemen, die durch konstante und gleichmäßige Drehmomententwicklung und hervorragende Regeleigenschaften bestechen. Die Ansteuerung und Sollwertvorgabe des Grundgerätes erfolgt wahlweise über analoge/digitale Signale oder über das CANopen® Interface. Mittels optionalem Feldbusmodul lassen sich die Geräte der HFI Reihe in gängige, Ethernet basierte Feldbusse, wie EtherCAT, PROFINET oder EtherNet/IP einbinden. Die Antriebe unterstützen dabei Betriebsarten profile position, profile velocity und profile torque mode. Die Positionierung erfolgt auf absolute und relative Zielvorgaben. In Singleturnausführung wird auf Endschalter, mechanischen Endanschlag oder auf die aktuelle Position referenziert. Die Antriebe sind optional mit funktionaler Sicherheit „STO“ gemäß Performance-Level [e], Kat. 3; SIL 3 lieferbar. Der elektrische Anschluss der Antriebe erfolgt über kompakte, drehbare Steckverbinder, die je nach gewählter Option einen, zwei oder drei Abgänge besitzen; bei optionalem Feldbusmodul über radial angeordnete Flanschstecker. Zur Parametrierung wird ein einfaches, unter MS-Windows lauffähiges PC-Programm "DSerV" genutzt, welches über serielle Schnittstelle RS232 mit den Antrieben kommuniziert.

Synchron- Servomotoren HBR

  • kompakt, modern, Flanschmaße ab 40mm
  • abgewinkelte, um 300° drehbare Steckverbinder
  • kosteneffizientes Design
  • Singleturn- Winkelgeber (BiSS Interface)
  • Multiturn- Drehgeber (BiSS Interface) (nur HBR 26)
  • optional mit Hohlwellen- Resolver
  • mit Haltebremse und Planetengetrieben (optional)

Synchron- Servomotoren HBR
Technische Informationen

Neue, nach kostenoptimierten Gesichtspunkten entwickelte Motorbaureihe, die das bisherige Leistungsspektrum zu kleineren Flanschgrößen und kurzen Baulängen hin erweitert. Ein Singleturn- Winkelgeber mit digitaler Schnittstelle (BiSS) und geringe Nutungseffekte des Motorsystems garantieren beste Regelbarkeit. Glatte Oberflächen und hohe Schutzarten ermöglichen den Betrieb in sauberen Umgebungen. Beschichtete Oberflächen und weitere kundenspezifische Ausführungen auf Anfrage.

Integrierte Antriebe HBI

  • dezentraler Betrieb, vielfältige Applikationen
  • kompakt, leistungsstark, „motorlike“ Design
  • CANopen®
  • hochauflösender Geber, sinuskommutiert
  • vielfältig zu konfigurieren
  • Planetengetriebe und oder Haltebremse

Integrierte Antriebe HBI
Technische Informationen

Synchron- Servoantriebe mit leistungsstarken Motorsystemen und integrierter Regelektronik zum Betrieb an 24VDC oder 48VDC.

Im äußerst gefälligen Design eignen sich diese sehr kompakten Antriebe für dezentrale Anwendungen in ein- und mehrachsigen Systemen. Die hochauflösende Winkelerfassung auf Hallbasis macht die HBI zu vollwertigen, dynamischen Servo- Systemen, die durch konstante und gleichmäßige Drehmomententwicklung und durch ihre guten Regeleigenschaften besticht. Die Ansteuerung und Sollwertvorgabe erfolgt wahlweise über analoge/digitale Signale oder über das CANopen® Interface mit Unterstützung der Betriebsarten profile position, profile velocity mode und profile torque mode. Die Positionierfahrt unterstützt absolute und relative Zielvorgaben. Referenziert wird auf Endschalter, mechanischen Endanschlag oder auf die aktuelle Position.

Der elektrische Anschluß der Antriebe erfolgt über kompakte, drehbare Steckverbinder, die je nach gewählter Option einen oder zwei Abgänge besitzen. Zur Parameterierung wird ein einfaches, unter MS-Windows lauffähiges PC-Programm "DSerV" genutzt, welches über serielle Schnittstelle RS232 mit den Antrieben kommuniziert.

Synchron- Servomotoren HLM

  • höchste Wirkungsgrade durch Zahnspulentechnik
  • maximales Drehmoment aus kompakter, runder Bauform
  • konstante Drehmomententwicklung und minimale Reluktanzeffekte für beste Regelbarkeit
  • geringe Massenträgheiten und höchste Spitzendrehmomente für maximale Dynamik

Synchron- Servomotoren HLM
Technische Informationen

Die Motoren der HLM Baureihe zeichnen sich durch niedrigste Massenträgheiten und sehr hohe dynamische Überlastbarkeiten aus. Diese typischen Eigenschaften prädestinieren die HLM für den Einsatz in Schraubsystemen oder ähnlichen Anwendungen, bei denen sich Phasen mit hoher Drehzahl und mit hohem Drehmoment abwechseln. Aber auch dort, wo Standardmotoren aufgrund Ihrer Größe und Bauform nicht in Frage kommen, bietet sich der Einsatz der HLM an.

Digitale Servo-Regler

  • Steckplatz für ANYBUS CompactComTM Modul M40
  • CANopen®
  • BiSS Interface
  • Separate Logikversorgung
  • Leistungsteil kurzschlussfest
  • 3-facher Nennstrom als Spitzenstrom verfügbar (max. 5sec)
  • Ballastschaltung
  • Ausgang für Haltebremse
  • Digitaleingänge und -ausgänge optisch entkoppelt
  • Gerätestatus- und Fehleranzeige
  • RS232 „DSerV“ Kommunikation

Digitale Servo-Regler
Technische Informationen

Der digitale Servo-Umrichter DSV1032 eignet sich zum Betrieb von Synchron- Servomotoren, im Besonderen mit den Motorenbaureihen HBR16, HBR22 und HBR26.

Das für Kleinspannung 20...60VDC konzipierte Gerät erlaubt eine hohe Regeldynamik und Genauigkeit und bietet umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten. Ausgerüstet mit einem ANYBUS CompactComTM Modul M40 lässt sich das Gerät in eine große Auswahl an Feldbussystemen einbinden. Eine CAN Schnittstelle mit galvanischer Trennung unterstützt wesentliche Teile des DSP 402. Ohne Feldbusanbindung ist der DSV1032 über eine Anzahl digitaler / analoger Ein- und Ausgänge bedienbar. Dabei wird neben der Regelung von Drehmoment und Drehzahl auch ein Punkt-zu-Punkt-Positionierbetrieb unterstützt. Die Parametrierung und das Monitoring des Servo- Umrichters erfolgt über ein einfach zu bedienendes PC-Programm „DSerV“ (MS-Windows), das über RS232 mit dem Gerät kommuniziert. Die Rotorlageerfassung erfolgt über ein BiSS Interface mit Unterstützung von Singleturn- und Multiturn- Gebersystemen.